Über uns                                                                                     

                                                                                                                                                                                                               

Das Blockflötenconsort Dortmund mit Gründungsdatum 1994 gehört zu den ältesten Blockflötenorchestern in Deutschland, das regelmäßig musiziert. Damit gehört es zu der weltweit ständig wachsenden Zahl der festen großen Blockflötenorchester. Die Größe des Consorts und die großzügige Besetzung mit tiefen Blockflöten im 8-Fuß-Register (Großbässe, Subbässe, Subgroßbässe, Subkontrabass) ergeben ein überwältigendes Klangbild.

Das Blockflötenconsort Dortmund ist ein Orchester blockflötenbegeisterter engagierter Musikerinnen und Musiker, von denen einige auch noch in kleineren Blockflötengruppen oder Blockflötenensembles spielen. Die Ensemblemitglieder kommen überwiegend aus Dortmund und dem Ruhrgebiet, doch einige nehmen auch längere Anfahrtswege auf sich. Die Altersspanne reicht von jugendlichen Spielern bis zu älteren "Semestern", so dass das Ensemble ein "generationen-übergreifendes" Musizieren ermöglicht. Weibliche Consort-Mitglieder stellen die Mehrheit, aber auch einige Herren gehören fest zum Ensemble.                                           

Interessierte Spielerinnen und -spieler sind jederzeit herzlich willkommen. Siehe  "Mitspielen und Proben"  !

Geschichte

  • Das Blockflötenconsort Dortmund wurde 1994 im Rahmen der 1. Dortmunder Kirchenmusiktage gegründet. Der damalige Kurs "Musizieren auf Blockflöten im großen Ensemble" für Blockflötengruppen der Kirchengemeinden und Einzelspieler unter der Leitung von Dietrich Schnabel fand bei den

               

    Teilnehmenden so großen Anklang, dass hieraus der Wunsch nach weiterem regelmäßigen gemeinsamen Musizieren mit Blockflöten erwuchs, was schließlich zur Gründung des "Blockflötenconsort Dortmund" führte. Heute hat sich das Blockflötenconsort Dortmund mit seinen jährlichen Konzerten einen festen Platz im Dortmunder Musikleben erobert und ist in der Blockflötenszene bundesweit international bekannt.

    Im Jahr 2009 feierte das Consort sein 15-jähriges Bestehen, zu dessen Anlass einige Komponisten besondere Werke für das Blockflötenconsort Dortmund  komponiert haben.

             Zum 20-jährigen Bestehen wurde das Beste aus 20 Jahren im Konzert geboten.

             2019 feierte das Consort sein 25-jähriges Bestehen. Das Konzert am 17. März 2019 beinhaltete u.a. eine Uraufführung und eine Europäische Erstaufführung.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Instrumente

Das Blockflötenconsort Dortmund spielt auf Instrumenten der gesamten Blockflötenfamilie vom winzigen "Garklein" über Sopranino, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bass- und Großbass-, Subbässen bis zu Sub-Kontrabassflöten in C und F. Die Instrumente befinden sich zum größeren Teil in Privatbesitz, einige größere Flöten gehören verschiedenen Blockflötengruppen. Eine Besonderheit des Dortmunder Consorts liegt in der großen Zahl tiefer Flöten.

Mitwirkungen an CD-Einspielungen

Das Blockflötenconsort Dortmund hat bisher an vier CD-Einspielungen (Schnabelflötentöne I - IV) mitgewirkt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Website von Dietrich Schnabel. Die CDs können auch bei den Proben und Konzerten erworben werden.

                                                                                                                                                                                 

Repertoire

Bei der genannten Orchestergröße ist das Blockflötenconsort Dortmund in der Lage, doppel- oder mehrchörige Werke der Renaissance oder zeitgenössische Werke für großes Blockflötenorchester großzügig zu besetzen und mit Klangvolumen zu füllen. Registrierungen in 4- und 8-Fuß-Register bereichern den musikalischen Ausdruck. Vorwiegend werden Originalkompositionen für Blockflötenensemble bzw. Blockflötenorchester oder für Blasinstrumente gespielt. Einige Werke wurden eigens für das Blockflötenconsort Dortmund komponiert und von diesem Consort uraufgeführt. Siegfried Rath, Allan Rosenheck, Steve Marshall, Eileen Silcocks, Glen Shannon, Lance Eccles und Dietrich Schnabel haben Werke für das Blockflötenconsort Dortmund geschrieben.


Dirigent

          


Dietrich Schnabel, 1968 in Schorndorf bei Stuttgart geboren, leitet das Blockflötenconsort Dortmund seit seiner Gründung. Er studierte Orchesterdirigieren und Musikwissenschaft in Weimar und Köln. Er leitete zunächst verschiedene Chöre und arbeitet seit 1991 freiberuflich mit Blockflötenensembles in ganz Deutschland   und im Ausland. Ebenso leitet er Seminare im Ausland. Er führte das Blockflötenconsort Dortmund mit umfassendem musikalischen Wissen, pädagogischem Geschick und präzisem Dirigat auf das heutige anerkannte Leistungsniveau, und er hält die Spielfreude und hohe Motivation der Spielerinnen und Spieler aufrecht.