Links zu Blockflötisten und Komponisten

Dietrich Schnabel
Die Seite unseres Dirigenten und musikalischen Leiters mit Informationen über Seminare für Blockflötenspieler/innen in ganz Deutschland, weitere Blockflötenensembles unter seiner Leitung, Pressestimmen zu Konzerten. Dietrich Schnabel arbeitet freiberuflich mit Blockflötenensembles in ganz Deutschland und innerhalb und außerhalb von Europa. Beispiele von Kompositionen und ihre Interpretationen durch verschiedene Blockflötenorchester sind unter Schnabelaufnahmen in YouTube hörbar.

Steve Marshall
Er komponiert seit 2001 für die Blockflöte. Sein Stil ist, wie er selbst sagt, "eine Mischung aus allem, mit dem er sich je befasst hat", d.h. wir finden Elemente aus Renaissance, Folk, Jazz und Blues und vielem anderen.

John Hawkes
John Hawkes, geboren 1942, studierte Physik in Oxfort und promovierte dort. Er begann mit 12 Jahren Blockflöte zu spielen und interessierte sich schon früh für Komposition. Er schrieb zahlreiche Werke für die verschiedensten Besetzungen. Einige Sätze seiner Dance Suite sind auf seiner Website als Audio-Datei anzuhören.

Glen Shannon
Komponist, Blockflötist und u.a. WEB-Designer, aufgewachsen und lebend in USA.
Er erstellte viele Kompositionen für Blockflöte in unterschiedlichen Besetzungen. U.a. Kompositionen für besondere Anlässe, wie z.B. anläßlich des 15-jährigen Jubiläums des Blockflötenconsorts Dortmund im Jahre 2009 (Dortmund unterwegs).

Ein breit aufgestellter Musiker und Komponist, der in England lebt. Während seiner beruflichen Phase hat er u.a. mehrere Jahre in Deutschland gelebt. Das Blockflötenconsort Dortmund hat inzwischen mehrere Werke (Sypmphonien) für Blockflötenensemble mit großem Erfolg aufgeführt.
 

Links zum Thema Blockflöte

Blockflötengriffe
Diese Seite zeigt Blockflötengriffe für alle Instrumente und Griffweisen (Barock, Deutsch, Ganassi, Renaissance). Neben Trillergriffen sind auch Piano-Forte-Griffe und Griffe für moderne Grifftechniken vertreten. Spezielle Tabellen für die Modelle vieler Blockflötenhersteller.

Blockflötenorchester in Deutschland
Hier stellen sich größere Ensembles und Blockflötenorchester vor. Gruppen ab einer Größe von etwa 15 SpielerInnen können sich anhand eines Fragebogens auf der Website eintragen lassen.

Blockflötenkonzerte und -Kurse
Auf dieser Seite eines ehemaligen Mitgliedes sind die nächsten Konzerte und Kurse in Deutschland zu finden. Daneben gibt es eine umfangreiche Linksammlung für Blockflötisten und weitere Informationen.

Recorder Home Page Nicholas S. Lander
Die Seite von Nicholas S. Lander (Australien) enthält Artikel, Listen und umfangreiche Informationen zum Thema Blockflöte.

Edition FroschMusik
Noten für Blockflötenensembles von 3 bis 8 Stimmen in preiswerten Ausgaben. Zusammengestellt von Walter Koester-Stölting.

Blockflöten Museum
Das virtuelle Museum von Gabi Schadwald lohnt einen Besuch. Instrumente aus allen Epochen sind zu sehen. Ebenfalls Druckerzeugnisse und Kurioses. Daneben gibt es die Geschichte der Blockflöte und Informationen zu Blockflötenbauern.

Portal Blockfloete.de
Viele Informationen zum Thema Blockflöte, Kleinanzeigen und ein Forum bietet diese Seite von Katharina Höckh.